Innovationsscheck Infood (2011)
Studien belegen, dass beim Kauf von Lebensmittel die regionale Herkunft relevant ist. Bei genauerer Analyse zeigt sich jedoch, dass auf Fragen wie Was bedeutet regionale Herkunft für ein Lebensmittel? Oder Wie viel an regionalen Zutaten muss/soll ein Lebensmittel mit regionaler Herkunft enthalten? nicht ausreichend klare Antworten gegeben werden. Die Firma Infood GmbH hat mit dem sogenannten Identitäten‐Modell ein Konzept erarbeitet, mit dem Herkunftsangaben objektiv und transparent erfasst werden sollen, das Konzept wurde bisher aber nur teilweise operationalisiert. Die Aufgabenstellung für die Studie war unter anderem eine Neufassung des bestehenden Bewertungsschemas. Ein darin vorgeschlagenes neues Modell objektiviert die Herkunft von Lebensmittel und standardisiert diese nach Kriterien der Ökobilanz. Mit dem neuen Konzept „Herkunftsbilanz“ wird beantwortet: Was ist Herkunft? Wie hoch ist der Anteil in einem Lebensmittel, der aus der jeweiligen Region stammt? Wie können diese Anteile zusammengefasst und bewertet werden?
Auftraggeber: Infood GmbH, Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft